Martin Kronschnabl


Tuba

email: kronschnabl@tritonus-brass.de

Martin Kronschnabl sammelte seine ersten Erfahrungen an der Tuba im Jugendblasorchester Oberisling sowie im Jugendblasorchester St. Konrad Regensburg. Von Beginn an erhält er professionellen Tubaunterricht von Musikern des Heeresmusikkorps 4 Regensburg.
Bald steigt er im Bläser-Tentett von Tritonus Brass ein. Auch im Universitätsorchester Regensburg half er immer wieder aus, z.B. beim großen Filmmusik-Konzert im Audimax.
Seine Liebe zur bayerischen Blasmusik lebt er bei den 6 lustigen Fünf (bekannt u.a. aus der Fernsehreihe „Wirtshausmusikanten beim Hirzinger“) aus, denen er über zehn Jahre als Tubist angehörte und wo er immer noch regelmäßig aushilft.
Nach dem Abitur mit Leistungskurs Musik am Von-Müller-Gymnasium absolvierte er seinen Wehrdienst 2003-2004 im Heeresmusikkorps 4 Regensburg an der B-Tuba.
Viele Jahre ist er auch schon Mitglied im Bläserensemble Brassmania.
Regelmäßig spielt er mit Profi-Musikern des Philharmonischen Orchesters Regensburg sowie der Staatsphilharmonie Nürnberg in kleinen Besetzungen. Konzerte und Auftritte führten ihn aus Bayern heraus in andere Länder dieser Welt, unter anderem nach Amerika, China, Frankreich, Italien und Österreich.
Er besucht Kurse vom Deutschen Tubaforum in Hammelburg sowie der Woodstock Academy in Tirol und hatte dabei einzelne Unterrichtsstunden u.a. bei Albert Wieder, Andreas Martin Hofmeir, Michael Pircher, Stefan Huber und Fabian Neckermann.
Auch bei Peter Laib bildet er sich in monatlichen Online-Unterrichtsstunden sowohl an der B- wie auch an der F-Tuba weiter.